Finanzbildung in den Kinderschuhen

Autorin: Katharina Felbermayr

Wie kann man Kindergartenkinder für die Themen Sparen, Kaufen und Verkaufen sensibilisieren? Wie müssen Materialien aufbereitet sein, um Kindern wirtschaftliche Zusammenhänge altersgerecht darzustellen? Und wie gelangt man zu wissenschaftlichen Erkenntnissen über Finanzbildung in Kindergärten?

Es gibt bislang nur wenig Erkenntnisse über Finanzbildung in Kindergärten. Man könnte auch sagen, Finanzbildung und die Evaluation von Finanzbildung befinden sich im Elementarbereich noch in den Kinderschuhen. Um diese Lücke zu schließen, hat mit September 2023 das neuartige Pilotprojekt „Geldwert – Wertvoll“ in Kooperation mit Sozialministerium und Land NÖ (Abteilung Kindergarten) an 17 niederösterreichischen Landeskindergärten begonnen.

Welche Ziele verfolgt das Pilotprojekt?

Das Projekt soll zu einer Stärkung der Finanz-/Verbraucher:innenbildung bei Kindern beitragen und auf die fächerübergreifenden Kompetenzen vorbereiten, wie sie im neuen Lehrplan für die Volksschule vorkommen. Dazu wurden von der OeNB eigens für den Kindergarten neue Materialien entwickelt, wie z.B. Gelddomino, Legespiel oder das Pixi-Buch „Ella und das Geld“ (Eine ausführliche Projektbeschreibung findet sich hier). Das Bildungsangebot der OeNB bedient somit nun alle Bildungsstufen von Kindergarten bis Universität.

Warum braucht es eine wissenschaftliche Begleitung des Projekts?

Das Projekt zeichnet sich durch eine kontinuierliche begleitende Evaluation aus. Über die gesamte Projektlaufzeit finden Erhebungen statt, um mehr über den Einsatz der Materialien zu lernen. Dadurch gewinnen wir frühzeitig erste Erkenntnisse, die in die Überarbeitung der Materialien einfließen können. So kann sichergestellt werden, dass wir bei der Weiterentwicklung der Materialien die Bedürfnisse der Zielgruppen (Pädagog:innen, Kinder) bestmöglich erfüllen und die Materialien „gut ankommen“.

Und wie sieht die wissenschaftliche Evaluation aus?

Zwei Kindergärten werden über die gesamte Projektlaufzeit qualitativ intensiver beforscht. Dazu werden Fokusgruppen, d.h. Gruppengespräche, mit Pädagog:innen und Eltern durchgeführt, um mehr über den Einsatz der neu entwickelten Materialien und die Sensibilisierung für Finanzthemen zu erfahren. Im Juni 2024 wird dann in allen teilnehmenden Kindergärten eine umfassende quantitative Abschlussbefragung durchgeführt.

Welche ersten Erkenntnisse gibt es bereits aus dem Projekt?

Einige Prototypen der Materialien wurden im Rahmen einer Fokusgruppe mit fünf Pädagog:innen validiert. Dabei wurden die Materialien hinsichtlich Gestaltung, Eignung für die Zielgruppe und didaktische Umsetzung im Kindergarten besprochen. Die wertvollen Rückmeldungen und Erkenntnisse aus den Fokusgruppen flossen in eine weitere Überarbeitungsschleife der Materialien ein. So wurden etwa die Münzen auf den Dominos größer dargestellt und eine realitätsnahe Abbildung von Produkten auf den Kärtchen der Legeübung umgesetzt. Durch die Anpassungen können wir die Bedürfnisse von Kindern und Pädagog:innen bestmöglich erfüllen. Das ist wichtig, um eine größtmögliche Zufriedenheit der Pädagog:innen mit den Materialien herzustellen.

Was kommt als nächstes?

Wir starten mit dem Projekt in die zweite Halbzeit. Bis zum Sommer folgen weitere qualitative und quantitative Erhebungen, die uns einen tieferen Einblick in die Erwartungen und Erfahrungen der Pädagog:innen und Eltern geben. Am Ende sollen dann auch die oben genannten Fragen beantwortet werden: Wie kann man Kinder für das Thema Sparen sensibilisieren und wie müssen entsprechende Materialien gestaltet sein?

Wir freuen uns darauf, weitere neue Erkenntnisse aus dem Projekt wieder im Blog teilen zu dürfen.